Blog Bürozeit
-
Den Unterschied hören – Akustikmessung in Unternehmen
Bereits seit mehreren Jahren spielt Akustik eine wesentliche Rolle in den Projekten von ALLTEC Bürokonzept. Nun arbeitet das Planungsbüro mit einem der modernsten Raum-Akustikmessverfahren. Geschäftsführer Stefan Wirth erzählt, wie eine Akustikmessung abläuft und welche Vorteile sie bringt
weiterlesen »Veröffentlicht unter Produkte, Themen, Veranstaltungen & Aktuelles | Schlagwörter: Akustik, ALLTEC Bürokonzept, Ergonomie & Systemergonomie | Keine Kommentare -
Der Klang von Eames’ Plastic Side Chair und Thonets Kaffeehausstuhl
Die Pianistin Fee Stracke hat Sitzmöbel als Inspirationsquelle für ihre Jazzstücke entdeckt und ihre Musik in Möbeln anhand von Maßen, der Bauweise, der Geschichte oder dem Aussehen der Stühle komponiert. „Am Ende“, sagt sie, „ließen mich diese scheinbaren Einschränkungen viel freier komponieren als bisher“. Bürozeit hat die Komponistin getroffen.
weiterlesen »Veröffentlicht unter Themen | Schlagwörter: Trends & Alltag | Keine Kommentare -
Das Büro – eine kreative Lernwelt?
Die Forschungsreihe NEW WORK ORDER wurde 2012 gestartet und untersucht seither den Kommunikationswandel im Büro. Pünktlich zur ORGATEC 2016 erschien die dritte Publikation, die ihren Fokus auf kreative Lernwelten legt. Wir haben uns mit dem Papier beschäftigt und sagen, wie man eine kreative Arbeitsumgebung schaffen kann.
weiterlesen »Veröffentlicht unter Themen | Schlagwörter: Büroplanung & Büroeinrichtung, Trends & Alltag | 2 Kommentare -
Schallschluckende Designelemente – Lösungen für eine bessere Akustik im Büro
Stefan Wirth, Inhaber von ALLTEC Bürokonzept, berät Unternehmen, die ein Problem mit Hall und Lärm haben und setzt maßgeschneiderte Akustikplanungen in die Realität um. Im Gespräch mit ‚Bürozeit’ verrät er, was die neuen Akustiklösungen zu Designelementen macht
weiterlesen » -
Nordic Design aus Polen – Möbel von profim in Berlin
Vor zwei Jahren entdeckte das Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept den polnischen Büromöbelhersteller Profim* und war sofort von der klaren Formsprache, den innovativen Ideen und der Qualität überzeugt
weiterlesen » -
Der Bürostuhl für alle Lebenslagen
Ein Tisch ist ein Tisch, ein Stuhl ist ein Stuhl! Das war einmal. Immer mehr Büromöbel werden mit überraschenden Features versehen, die ergonomischen Nutzen oder mehr Wohlbefinden versprechen. ‚Bürozeit‘ stellt zwei innovative Bürodrehstühle vor, die den Büroalltag angenehmer machen wollen.
weiterlesen »Veröffentlicht unter Produkte, Themen | Schlagwörter: Büromöbel & Design, Ergonomie & Systemergonomie | 3 Kommentare -
Die neuen Wide-wide-Whiteboards
Kurz vorgestellt: Innovativ und modular sind die Präsentationsprodukte von ‚rocada’
weiterlesen »Veröffentlicht unter Produkte | Schlagwörter: Büromöbel & Design | 1 Kommentar -
Projekt: Eurostaff
Gut 1000 qm groß ist die neue Fläche des Personalvermittlers ‚Eurostaff’. Als offene Arbeitslandschaft wurde das Projekt von ALLTEC Bürokonzept konzipiert und umgesetzt.
weiterlesen »Veröffentlicht unter Projekte & Referenzen | Schlagwörter: ALLTEC Bürokonzept, Büroplanung & Büroeinrichtung | Keine Kommentare -
Flexible Möbel für vielfältige Situationen
Meetings, Seminare, Workshops, Videokonferenzen – all diese Kommunikationssituationen stellen unterschiedliche Anforderungen an Räume. Die Lösungen sind überraschend einfach und vielseitig.
weiterlesen »Veröffentlicht unter Produkte, Themen | Schlagwörter: Büroplanung & Büroeinrichtung, Trends & Alltag | 6 Kommentare -
Zeitlos schöne Möbel (3)
Schönes Design und wohnliche Atmosphäre erobern die Arbeitsumgebung. Wir stellen formschöne Möbel vor – von modernen Klassikern über Neuinterpretationen bis hin zum Design der Gegenwart – die sich nicht nur im Büro, sondern auch im Home Office besonders gut machen. Den dritten Teil unserer Reihe widmen wir einem Klassiker des Industriedesigns, der legendären Leuchte L-1.
weiterlesen »