Waldemarstr. 5, 10179 Berlin
Telefon: 030-20 39 95 10
Telefax: 030-20 39 95 19
office@buerokonzept.de

Über uns

Ergonomische Einrichtungskonzepte für Unternehmen

ALLTEC Bürokonzept ist ein inhabergeführtes Planungsbüro für Büro- und Objekteinrichtung in Berlin. Mit Schwerpunkt auf Systemergonomie und Design entwickeln und realisieren wir, Petra und Stefan Wirth, Einrichtungskonzepte für Unternehmen im Wandel. Dabei schaffen wir mit unseren Flächenplanungen Raum für alle Arbeitssituationen, verbinden zeitloses Design mit modernen Farben und Materialien und kooperieren mit Herstellern, die durch Qualität und Preis überzeugen. Wir beraten Unternehmen bei allen Fragen zu Ergonomie, entwickeln Akustikkonzepte gegen Lärm und Hall und Sonderlösungen.
Renommierte Unternehmen und Start-ups, wissenschaftliche und soziale Einrichtungen, Stiftungen und Verbände, Botschaften und Ministerien, Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien sowie Arztpraxen gehören zu unseren Kunden.

Unseren ganzheitlichen Ansatz können Sie in unserem Showroom in der Waldemarstraße erleben. Hier zeigen wir Ihnen, was bewegtes Arbeiten bedeutet und wie es funktioniert, wir präsentieren akustische Lösungen und eine Auswahl an ergonomischen Bürodrehstühlen.

Von der Handelsagentur zum Planungsbüro

1993 haben wir unsere Firma als ‚ALLTEC Handelsagentur für Büro- und Objektausstattung’ mit einem Ladengeschäft in Königs Wusterhausen gegründet. Wir begannen als reiner Händler, doch schnell wurde die Planung von Büroflächen immer wichtiger.
Besonders ein Projekt beeinflusste unsere Arbeitsweise nachhaltig. Mitte der 1990er waren wir für das Einrichtungskonzept von einem Unternehmen aus der Kreativbranche verantwortlich. Noch mit Schablonen und Papier planten wir erstmals eine Open-Space-Landschaft. Offene Büroflächen waren damals nicht üblich. Uns begeisterte, Raumstrukturen entwickeln zu können, die ein anderes Arbeiten ermöglichten und das Spiel mit Formen, Farben und Materialien.

1998 bezogen wir in unseren ersten Ausstellungsraum in Berlin-Mitte. Neben der Planung und Gestaltung von Büroflächen rückte mit den 2000ern das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz in unseren Fokus.

„Wir begannen uns auf Ergonomie zu konzentrieren. Wir waren davon überzeugt, dass gesunde und inspirierende Arbeitsplätze einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass Mitarbeiter_innen kreativ und erfolgreich arbeiten.“ Petra Wirth

Nicht nur die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, kennen Veränderungsprozesse. In den letzten 10 Jahren haben wir uns auf Systemergonomie spezialisiert und berücksichtigen in unseren individuellen Konzepten neben ergonomischen Büromöbeln auch die Themen Licht, Akustik und Raumklima. Zu unserem 20. Jubiläum haben wir 2013 in der Waldemarstraße, unweit vom Aufbauhaus am Moritzplatz, die ideale Fläche für unser Planungsbüro und unseren Showroom gefunden. Und auch auf Papier planen wir schon lange nicht mehr, unsere Einrichtungskonzepte visualisieren wir inzwischen in 3D.

Unsere Partner

Kunst | Detlef Schweiger | schweigwerk