Waldemarstr. 5, 10179 Berlin
Telefon: 030-20 39 95 10
Telefax: 030-20 39 95 19
office@buerokonzept.de

Vom Konzept zum Workplace – Unser Planungsbüro in Berlin

Mehr als DREHStuhl und Tisch: Wir schaffen motivierende und lebendige Arbeitsumfelder

ALLTEC Bürokonzept ist ein inhabergeführtes Planungsbüro für Büro- und Objekteinrichtung in Berlin. Mit unserem Schwerpunkt auf Systemergonomie und Design entwickeln und realisieren wir Einrichtungskonzepte für Unternehmen im Wandel. Dabei schaffen wir mit unseren Flächenplanungen Raum für alle Arbeitssituationen. Bei der Konzeption betrachten wir das Büro immer als Ganzes: Das ergonomische Mobiliar, die Akustik, das Licht und das Klima müssen die Menschen, die Arbeitsabläufe und die Kultur unterstützen. In unserer Arbeit verbinden wir zeitloses Design mit modernen Farben und Materialien und kooperieren mit Herstellern, die durch Qualität und Preis überzeugen. 

Unser Ziel sind gesunde und motivierende Arbeitsumgebungen.

Mittelständische Unternehmen und Start-ups, wissenschaftliche und soziale Einrichtungen, Stiftungen und Verbände, Botschaften und Ministerien, Rechtsanwalts- und Steuerberatungskanzleien sowie Arztpraxen gehören zu unseren Kunden.

Unseren ganzheitlichen Ansatz können Sie in unserem Showroom in der Waldemarstraße erleben. Hier zeigen wir Ihnen, was bewegtes Arbeiten bedeutet und wie es funktioniert. Wir präsentieren akustische Lösungen und eine Auswahl an ergonomischen Bürodrehstühlen.

VON DER HANDELSAGENTUR ZUM PLANUNGSBÜRO

Mit einem Ladengeschäft in Königs Wusterhausen ging alles los. 1993 haben wir, Petra und Stefan Wirth, unsere Firma als ALLTEC Handelsagentur für Büro- und Objektausstattung gegründet. Wir begannen als reiner Händler. Doch schnell wurde die Planung von Büroflächen immer wichtiger.

Besonders ein Projekt beeinflusste unsere Arbeitsweise nachhaltig. Mitte der 1990er verantworteten wir das Einrichtungskonzept von einem Unternehmen aus der Kreativbranche. Mit Schablonen und Papier planten wir unsere erste Open-Space-Landschaft. Offene Büroflächen waren damals noch nicht üblich, digitale Raumplanung auch nicht. Bei dem Projekt begeisterten uns zwei Dinge: die Entwicklung von Raumstrukturen, die ein anderes Arbeiten ermöglichten, und das Spiel mit Formen, Farben und Materialien.

Mitte der 90er Jahre: Petra und Stefan Wirth stehen in einer offenen Bürolandschaft

1998 zogen wir in unseren ersten Ausstellungsraum in Berlin-Mitte. Neben der Planung und Gestaltung von Büroflächen rückte mit den 2000ern das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz in unseren Fokus.

„Wir begannen uns auf Ergonomie zu konzentrieren. Seitdem sind wir überzeugt, dass gesunde und inspirierende Arbeitsplätze einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass MitarbeiterInnen kreativ und erfolgreich arbeiten.“ Petra Wirth

UNTERNEHMEN IN VERÄNDERUNGSPROZESSEN

Nicht nur die Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, kennen Veränderungsprozesse. Auch wir haben uns immer wieder neu erfunden und sind heute auf Systemergonomie und Akustik spezialisiert. Zu unserem 20. Jubiläum haben wir 2013 die ideale Fläche für unser Planungsbüro in Berlin gefunden. In einem Neubau in der Waldemarstraße 5 befinden wir uns genau auf der Grenze von Mitte und Kreuzberg. Und auch auf Papier planen wir schon lange nicht mehr, unsere Einrichtungskonzepte visualisieren wir inzwischen in 3D.

2018 haben wir mit dem Bürozeit.magazin den 25. Geburtstag von ALLTEC Bürokonzept gefeiert. Warum Lust den Weg verkürzt und wie das Büro der Zukunft aussieht, erfahren Sie in unserer Jubiläumsausgabe.

Unsere Partner

Kunst | Detlef Schweiger | schweigwerk