Licht im Büro – die passende Bürobeleuchtung
Die passende Beleuchtung im Büro ist in vielen Unternehmen noch immer ein unterschätztes Thema. Was das Licht am Arbeitsplatz so wichtig macht und warum Licht Teil einer ergonomischen Arbeitsumgebung ist, erklären wir hier.
Wie oft haben wir als Kinder gehört, dass wir uns beim Lesen mit der Taschenlampe unter der Bettdecke die Augen verderben? Genauso oft wahrscheinlich, wie wir gehört haben, dass wir gerade sitzen sollen. Die gutgemeinten Ermahnungen sind irgendwo verschütt gegangen. Denn nun sind wir erwachsen und haben häufig Rückenprobleme oder nach einem langen Arbeitstag Augenschmerzen.
Das ergonomische Bürostühle gesundheitsfördernd sind, haben viele Unternehmen erkannt. Doch auch das Licht ist ein wichtiger Gesundheitsfaktor. Dieser wird noch allzu häufig unterschätzt. Dabei werden auch die Augen bei der die Arbeit am Büroarbeitsplatz und Computer stark beansprucht. Viele BüroarbeiterInnen leiden unter Augen- und Kopfschmerzen oder trockenen Augen. Weltweit nimmt die Kurzsichtigkeit zu.
Die Bedeutung des Lichts für den Menschen
Licht spielt für das Leben und den Menschen eine große Rolle. Ohne Licht, keine Photosynthese und kein Sauerstoff. Schon in der Bibel in der Genesis 1,3 heißt es: „Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.“ Abgesehen davon, dass wir ohne Licht nicht existieren würden, könnten wir ohne Licht nicht sehen. Licht und Finsternis bestimmen unseren Tagesrhythmus. Licht ist die grundlegende Vorraussetzung der Fotografie. Beim Film ist die Ausleuchtung ein wichtiger Aspekt. In der Kunst herrscht ein ewiges Spiel von Licht und Schatten. Unsere Sprache ist voll von Floskeln wie „sich ins rechte Licht setzten“. Bei Unwissenheit sagt man, „jemand steht im Dunklen“. Und wenn jemand etwas erkennt, sprechen wir schon mal von Erleuchtung.
Lichtmangel ist ein Problem unserer Zeit. Noch vor hundert Jahren haben die Menschen 90% des Tages draußen verbracht, in den Industrienationen sind es heute gerade mal 10%. Dabei hat Lichtmangel starke Auswirkungen auf unsere Psyche und auf den Biorhythmus. Die Winterdepression zum Beispiel ist nicht nur eine Folge der kurzen Tage in Ländern wie Skandinavien, Russland oder Kanada.
Darauf kommt es bei der passenden Bürobeleuchtung an
Am Arbeitsplatz ist die richtige Beleuchtung besonders wichtig. Schlecht ausgeleuchtete Arbeitsplätze führen nicht nur zu Augen- und Kopfschmerzen. Auch Schmerzen im Nacken, Ermüdung und Konzentrationsschwäche kann mangelndes Licht verursachen.
Die Bürobeleuchtung ist von unterschiedlichen Faktoren abhängig. Der Abstand des Arbeitsplatzes vom Fenster, die Arbeitsaufgaben, die Wandfarbe oder auch das Alter der NutzerInnen spielen eine Rolle bei der Entwicklung eines Lichtkonzeptes. Eine ältere Person braucht beispielsweise fünf bis sechsmal so viel Licht, um lesen und schreiben zu können, wie jemand, der Anfang 20 ist. Um die ergonomischen Anforderungen an einen Bildschirmarbeitsplatz zu gewährleisten, wurde im Zuge der Entwicklung von Qualitätskriterien für Büroarbeitsplätze die DIN 66234 entwickelt. Diese besagt u.a., dass die Beleuchtung dem körperlichen Arbeitsfeld angepasst werden muss.
Leuchten und Lampen fürs Büro – Von der L-1 zu LEDs
Die Firma Luxo widmet sich seit 1937 ergonomischen Beleuchtungskonzepten und hat sich auf Lampen und Leuchten für unterschiedliche Arbeitsfelder spezialisiert. Die Architektenleuchte L-1 ist eines der bekanntesten Produkte, welches auch vor über 70 Jahren den Firmenanfang machte.
Seitdem entwickelt der Hersteller seine Lampenmodelle stetig weiter, mit dem Ziel, das richtige Licht dahin zu bringen, wo es gebraucht wird.
Die neueste Generation von Arbeitsleuchten des Herstellers Glamox arbeitet mit Leuchtdioden (LED). Diese sparen Energie, haben eine lange Lebensdauer, eine hervorragende Lichtleistung und schaffen helles warmes Licht. Ergonomisch sind die LED-Arbeitsleuchten durch ihre asymmetrische Lichtstrahlung. Sie können an der Seite des Schreibtischs platziert werden und lenken das Licht trotzdem dahin, wo es die NutzerInnen brauchen. Dabei werden sie nicht geblendet und auch störende Reflexionen werden vermieden.
Licht ist ein Lebenselixier. Und in Unternehmen macht Licht einen Arbeitsplatz erst richtig ergonomisch.
____________________________________________________________________________
Sie sind auf der Suche nach der optimalen Bürobeleuchtung? Wir beraten Sie und entwickeln ein wirksames Lichtkonzept. JETZT ANFRAGE SENDEN.
Ein Kommentar zu “Licht im Büro – die passende Bürobeleuchtung”