Blog Bürozeit

  • Büroflächenoptimierung – So geht’s.

    Publiziert am 03. Juni 2011 von Alltec Bürokonzept

    Vom Einzelbüro zur offenen Bürolandschaft. Immer mehr Unternehmen verändern ihre räumlichen Strukturen. Doch was gewinnen sie durch eine Flächenoptimierung? Und wie plant man Flächen so, dass für jede Aufgabe das passende Arbeitsumfeld entsteht? Wir von ALLTEC Bürokonzept zeigen Ihnen, wie wir bei einer Büroflächenoptimierung vorgehen. 

    weiterlesen »
  • Ongo – der den-will-ich-auch-haben-Hocker

    Publiziert am 10. Mai 2011 von Alltec Bürokonzept

    Der Ongo-Seat bringt Bewegung in den Arbeitsalltag. Der Bürozeit Blog stellt den schicken Hocker vor.

    weiterlesen »
  • Betriebliche Gesundheitsförderung – Gesundheit im Unternehmen

    Publiziert am 04. April 2011 von Alltec Bürokonzept

    Unser Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept nimmt die Zusammenarbeit mit den Firmen die Wohlfühler und einfach Leben retten auf, die ihren Schwerpunkt im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung haben. Das Ziel: Gesundheit im Unternehmen stärken.

    weiterlesen »
  • Wir sind Helden

    Publiziert am 11. März 2011 von Alltec Bürokonzept

    Was können moderne Unternehmen vom Heldenmythos lernen? Zu Besuch auf dem interdisziplinären Symposium zum Heldenprinzip an der UdK in Berlin.

    weiterlesen »
  • Der Prüfsiegeldschungel

    Publiziert am 28. Februar 2011 von Alltec Bürokonzept

    Im 21. Jahrhundert unterzieht sich so gut wie jedes Produkt, noch bevor es in den Verkauf kommt, einer Prüfung. Auch für Büromöbel gibt es eine Vielzahl an Prüfsiegeln, die Auskunft über Sicherheit, Ergonomie oder Umweltverträglichkeit geben. Doch oft wissen wir gar nicht so genau, was die Prüfsiegel, die am neuen Lieblingsmöbel baumeln, bedeuten.

    weiterlesen »
  • Abwechslung im Büro – Steh-Sitz-Arbeitsplätze

    Publiziert am 04. Februar 2011 von Alltec Bürokonzept

    Think Abwechslung. Warum der Steh-Sitz-Arbeitsplatz Einzug in immer mehr Unternehmen hält und wie bewegtes Arbeiten funktioniert, erklären wir hier.

    weiterlesen »
  • Licht im Büro – die passende Bürobeleuchtung

    Publiziert am 07. Dezember 2010 von Alltec Bürokonzept

    Die passende Beleuchtung im Büro ist in vielen Unternehmen noch immer ein unterschätztes Thema. Was das Licht am Arbeitsplatz so wichtig macht und warum Licht Teil einer ergonomischen Arbeitsumgebung ist, erklären wir hier.

    weiterlesen »
  • Der e-Table

    Publiziert am 01. Dezember 2010 von Alltec Bürokonzept

    Der e-Table. Modernes präsentieren.

    weiterlesen »
  • Eine kleine Geschichte des Sitzens

    Publiziert am 24. November 2010 von Alltec Bürokonzept

    Wir sitzen und das machen wir ständig. Am Frühstückstisch, auf dem Weg zur Arbeit, im Büro, zum Mittagessen, auf dem Weg nach Hause, im Café, beim Lesen, Telefonieren, Abendessen, Film gucken. Zum Sitzen haben wir Stühle am Küchentisch, Sessel und Couch im Wohnzimmer, Klappstühle auf dem Balkon, Drehstühle zum Arbeiten… Sitzen ist für uns etwas alltägliches, worüber wir uns keine Gedanken machen. Dabei sitzt noch nicht einmal die Hälfte der Weltbevölkerung, wie wir es kennen, sie hockt, kauert, liegt, kniet, steht. Es lohnt sich also ein Blick in die interessante Geschichte des Sitzens.

    weiterlesen »
  • Farben im Büro

    Publiziert am 08. November 2010 von Alltec Bürokonzept

    Welche Wirkung haben Farben im Büro? Wie wichtig ist die Farbgestaltung am Arbeitsplatz für das Wohlgefühl und die Motivation? Bürozeit wirft einen Blick auf die Nuancen zwischen Empfangsbereich, Open-Space-Landschaft und Konferenzraum.

    weiterlesen »