Zeitlos schöne Möbel (1)

Publiziert am 10. März 2015 von Alltec Bürokonzept

Schönes Design und wohnliche Atmosphäre erobern die Arbeitsumgebung. Wir stellen formschöne Möbel vor – von modernen Klassikern über Neuinterpretationen bis hin zum Design der Gegenwart – die sich nicht nur im Büro, sondern auch im Home Office besonders gut machen. Den Anfang unserer neuen Reihe machen zwei Sitzmöbel des Herstellers Girsberger, die von der Vergangenheit inspiriert wurden.

Das Modell G 125 ©Girsberger

Mit dem Modell 111 fing alles an. Heinrich Girsberger, Besitzer einer Schweizer Drechslerei, entwickelte 1910 einen stufenlos höhenverstellbaren Holzdrehstuhl. Damit legte er den Grundstein für ein Unternehmen, dass einhundert Jahre später für langlebige und zeitlose Möbel steht. Holzdrehstühle und Bürostühle aus Massivholz haben die Geschichte von Girsberger bis in die 1950er Jahre geprägt. Aus dem einstigen Stuhlspezialisten ist seitdem ein Möbelhersteller, der sich anspruchsvollem Design und einer langen handwerklichen Tradition verschrieben hat.

Moderne Klassiker fürs Büro – Das Modell G125 und Modell 1600

Zwei besonders schöne Modelle hat Girsberger in den letzten zwei Jahren neu aufgelegt.

Der moderne Holzdrehstuhl G 125 wird aus Kirsch- oder Nussbaum gefertigt, ist mit gepolstertem Sitz oder Netzsitz in vielen Farben (und Materialien) sowie mit Fünffußstern verfügbar.
Der moderne Holzdrehstuhl G 125 wird aus Kirsch- oder Nussbaum gefertigt, ist mit gepolstertem Sitz oder Netzsitz in vielen Farben (und Materialien) sowie mit Fünfsternfuß verfügbar.

Das Modell G 125, aus der Feder des Designers Mathias Seiler, ist eine moderne Interpretation der alten Drehstühle aus Massivholz. Der Holzdrehstuhl besticht durch seine klare Form aus geraden und runden Linien. Ein U-Bügel aus Stahl hält sowohl den Sitz als auch die Lehne und sorgt für Beweglichkeit beim Sitzen. Der G 125 besitzt die Funktionalität eines Drehstuhls und ist zugleich ein schönes Möbel. „Er ist meines Erachtens ein hervorragender Stuhl für zu Hause“, sagt der Designer, „und überall dort, wo man nicht den ganzen Tag arbeitet, aber schon einmal ein paar Stunden.“

Eine wahre Erfolgsgeschichte hat auch das Modell 1600 hingelegt. Der Loungesessel ist ein moderner Klassiker und erinnert mit seiner schnörkellosen Formgebung und stilvollen Anmutung an den Barcelona-Sessel von Ludwig Mies van der Rohe. 1961 brachte Girsberger das Modell 1600 auf den Markt. Der Sessel traf sofort einen Nerv.  Sitzgruppen in Chefbüros, Wartebereichen und Empfangshallen waren gerade sehr modern. Das Schweizer Unternehmen wurde daraufhin in Deutschland bekannt. Einige Originalmodelle des 1600 stehen noch heute im Foyer des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe.

Das Schmuckstück für jeden Loungebereich. Das Modell 1600 kann mit Stoff oder Leder in dezenten bis knalligen Farben bezogen werden.
Ein Schmuckstück für jeden Loungebereich. Das Modell 1600 kann mit Stoff oder Leder in dezenten bis knalligen Farben bezogen werden.

Zum 50. Geburtstag des Modells haben die Designer von Girsberger den Sessel optimiert. „Das Original wirkte in den 60er-Jahren durchaus luxuriös, doch für unsere heutige Wahrnehmung kann dies nicht mehr behauptet werden“, sagt Mathias Seiler dazu. „Im Vergleich zu aktuellen Sesseln wirkt das Modell 1600 eher sparsam und etwas schmal.“ So wurde der Sitz des 1600 fünf cm breiter und das Flachstahlprofil um zwei mm verstärkt. Ingesamt ist das Redesign hochwertiger, die Schweißstellen sind sauberer poliert und die Polster luxuriöser verarbeitet. Das Modell 1600 ist durch einen Beistelltisch und ein Hocker erweiterbar.


Einen weiteren modernen Klassiker fürs Büro stellen wir hier vor.

Ein Kommentar zu “Zeitlos schöne Möbel (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert