Nordic Design aus Polen – Möbel von profim in Berlin
Vor zwei Jahren haben wir, das Planungsbüro ALLTEC Bürokonzept, den polnischen Büromöbelhersteller Profim* entdeckt. Von der klaren Formsprache, den innovativen Ideen und der Qualität waren wir sofort überzeugt.
Funktionalität, Komfort und schönes Design in Möbeln zu vereinen, dass war das Ziel von Ryszard Rychlik, als er 1991 Profim gründete. Kurz darauf begann die Produktion von Bürostühlen und Bürosesseln. „Ein perfekter Sitz“, so der Geschäftsführer, „lenkt die Aufmerksamkeit weder durch Mangel noch durch Überschuss ab, sondern erlaubt dem Benutzer, sich auf seine Tätigkeit zu konzentrieren.“
Sein Traum ist in Erfüllung gegangen. Inzwischen arbeitet Profim mit internationalen Designern zusammen und hat eine Formsprache entwickelt, die vor allem durch ihren Minimalismus überzeugt. Die ausdrucksstark und klar zugleich ist.
Besonderes Design – Vom Sitzmöbel bis zum Beistelltisch
Der mit dem Top Design Award ausgezeichnete Sessel Nu beispielsweise erinnert an einen um 90° gedrehten Kinderwagen im Stile der 1950er Jahre. Der Konferenzstuhl Zoo in der Variante Traversenbank lässt einen Wartebereiche in Flughäfen denken.
Das Möbel Wyspa kombiniert Polstermöbel und Trennwand und schafft im Verbund eine Raum-in-Raum-Situation. Aufgeräumt und wohnlich lässt jeden Wartebereich das modulare Sitzsystem ‚SoftBox’ wirken. Es scheint, als ließe sich Profim von modernen Klassikern des 20. Jahrhunderts inspirieren. Gekonnt interpretiert der Hersteller Formen und Materialien vom Bauhaus über amerikanisches Industriedesign bis Nordic Design neu.
Neben den Sitzmöbeln, vom Bürodrehstuhl über Sessel und Sofa bis zu Hocker, produziert das Unternehmen auch Tische, Beistelltische und Garderoben. Neben dem Design überrascht Prior mit einer Unzahl an Gestaltungsmöglichkeiten. Es gibt die unterschiedlichsten Fußvariationen und eine enorme Auswahl an Materialien und Farben.
Qualität aus Turek
Im polnischen Turek wird nicht nur getüftelt und entworfen. In dem 50.000 qm großen Werk befindet sich einer der jüngsten Technikparks von Mittel-Osteuropa. Unter einem Dach sind alle Abteilungen – von Metallverarbeitung und Lackiererei bis hin zur Gießschaumerei und Näherei – untergebracht. So hat Profim nicht nur die Kontrolle über die Qualität seiner Ware, sondern kann nahezu alle Teile seiner Produkte herstellen und schnell neue Ideen umsetzen und testen.
Apropos Qualität: Auch auf Langlebigkeit und Ergonomie legt der Hersteller viel Wert. In seinem Labor werden die Möbel allen möglichen Stresstests unterzogen. Vor ein paar Jahren hat Profim zudem ein Umweltmanagementsystem auf Grundlage der ISO 14001 implementiert und sich FSC zertifizieren lassen. Schadstoffarme Bezugstoffe, der Einsatz von umweltfreundlichen Technologien und eine Lieferlogistik, die möglichst viel Treibstoff spart, sind die positiven Folgen.
Profim in Berlin
2007 eröffnete Profim den ersten Showroom in Deutschland, bereits seit Ende der 1990er Jahre stellt der Hersteller auf der Orgatec in Köln aus. 2014 haben wir Profim in unser Herstellerportfolio aufgenommen.
„Mit Möbeln von Profim“, sagt Petra Wirth, „haben gestalten wir sehr gerne Warte- und Loungebereiche, die wohnlich und einladend wirken sollen. Ich mag besonders gerne den Stuhl Fan und den Sessel Sorriso. Beide erinnern an die 1960er/1970er Jahre, strahlen Klarheit und Gemütlichkeit aus.“
* Ausgesprochen: Profi M
Mit Profim haben wir ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Anlieferungen funktionieren Zuverlässig und die Loungemöbel sind ein Traum!
Vor kurzem durften wir sogar bei der Fertigung zuschauen.